PNP 14.12.17: Wo an den Schulen der Schuh drückt

Veröffentlicht am 16.12.2017 in Bildung

Lehrer und Eltern aus der Region berichteten SPD-Politikern – Digitalisierung großes Thema

Altötting/Erharting. Unterrichtsausfälle, Digitalisierung, Inklusion und Ganztagesangebote waren die großen Themen der "Schulkonferenz", zu der die SPD-Landtagsfraktion am Montag Lehrer und Eltern aus der Region in den Erhartinger Pauliwirt eingeladen hatte. Im Anschluss an die nichtöffentliche Veranstaltung stand Bildungsausschuss-Vorsitzender Martin Güll Rede und Antwort. Ihm zufolge sollen die Ergebnisse der Erhartinger wie auch die der neun weiteren SPD-Schulkonferenzen in Bayern ausgewertet und in einer Klausurtagung besprochen werden. Die Schwerpunkte dabei:

Unterrichtsausfall: Güll zufolge klagen Lehrer unabhängig von der Schulart über entfallene Stunden. An kleineren Schulen sei es teils nicht mehr möglich Wahlangebote zu bieten, weil es zu wenige Lehrer gebe. Den Pflichtunterricht abzudecken, habe Priorität. Güll leitet daraus ab, dass unter anderem in der sogenannten mobilen Reserve mehr Personal nötig ist.

Digitalisierung: Ein Thema, das bei der Schulkonferenz "häufig angesprochen" wurde, so Güll. Hier gebe es grundsätzliche Fragen der Lehrer nach Standards: Mit welchen Geräten sollen sie unterrichten, was sei mit digitaler Bildung überhaupt gemeint? Einigen Kommunen fehle nach Einschätzung der Lehrer Geld für die Ausstattung. Zudem müsse es IT-Fachkräfte geben, die sich darum kümmern, dass die Geräte funktionieren – ein Punkt, den MdL Günther Knoblauch besonders interessant fand. In der Diskussion wurde auch angemerkt, Lehrer bräuchten Fortbildungen, um auf diesen Bereich einzugehen.

Inklusion: "Die meisten sagen Ja", schickt Martin Güll voraus. Aber die Lehrer wünschten sich mehr Unterstützung. In einer Klasse mit 28 Kindern ein Kind mit besonderen Bedürfnissen aufzunehmen, sei in den Augen der Pädagogen schwierig. Ein Wunsch sei gewesen, Fachkräfte als Unterstützung für die Lehrer einzusetzen, damit Inklusion gelinge.

Ganztagesangebote: SPD-MdL Günther Knoblauch zufolge sind die offenen Ganztagesangebote an Schulen in der Region ein größeres Thema als in den Großstädten. Dort dominierten die gebundenen Angebote. Martin Güll berichtet, die Erhartinger Runde habe ergeben, dass die offenen Ganztagesangebote zu gering finanziert seien. Träger seien schwer zu finden.
- kob

27.01.2022, 19:00 Uhr Delegiertenkonferenz mit Neuwahlen

06.12.2021 13:16 SCHOLZ STELLT SEIN TEAM VOR
DIE NEUEN SPD-MINISTERINNEN UND MINISTER Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: „Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen.“ Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Es ist eine der letzten wichtigen Etappen, bevor am Mittwoch Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt werden soll. Nach Grünen und FDP hat nun auch die