PNP 11.01.18: Günther Knoblauch (SPD) tritt nochmal an

Veröffentlicht am 13.01.2018 in Unterbezirk

Unterbezirke tauschen erneut: Abgeordneter kandidiert ein zweites Mal im Landkreis Altötting, Juso Kilian Maier will es in Mühldorf wissen

Kilian Maier

Burghausen/Mehring. Lange haben sie sich mit ihren Entscheidungen zurückgehalten, jetzt aber stellen die größeren Parteien nahezu zeitgleich ihre personellen Weichen für die im Oktober anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen. Bei der FDP ist es bereits fix, bei CSU und Grünen so gut wie. Und auch die SPD wagt sich jetzt aus der Deckung. Er werde, so es denn seitens der Partei gewünscht wird, noch einmal für den Einzug ins Münchner Maximilianeum kandidieren, gab MdL Günther Knoblauch am gestrigen Nachmittag bekannt. Noch ein zweiter SPDler aus der Region will den Sprung in den Landtag schaffen: Kilian Maier aus Mehring.

Wie schon beim letzten Wahlgang 2013 tritt der aus Mühldorf stammende Günther Knoblauch nicht in seinem Heimatstimmkreis als Direktkandidat an – dort hätte er es mit CSU-Staatsminister Dr. Marcel Huber als Konkurrent zu tun –, vielmehr tauschen die SPD-Unterbezirke Altötting und Mühldorf. Über die Kombination Direktkandidatur und Listenstimmen soll es auf diese Weise ein zweites Mal mit einem Sitz im Landtag klappen. Auch 2013 hatte es Knoblauch über die Liste geschafft. Die südostoberbayerische SPD stellt seither zum ersten Mal seit Jahrzehnten einen eigenen Landtagsabgeordneten.

Günther Knoblauch

Im Gegenzug soll der Mehringer Nachwuchs-SPDler Kilian Maier im Nachbarstimmkreis Mühldorf zeigen, was er in Sachen Wahlkampf drauf hat. Bereits Ende November hatte sich der stv. Vorsitzende des Unterbezirks und Juso-Funktionär für diese Kandidatur ins Gespräch gebracht.

Für den Bezirkstag schließlich will seitens der SPD ein Altöttinger antreten: Stadtrat Hubert Rothmayer. Mit den Hauptverantwortlichen des SPD-Unterbezirks Altötting, Vorsitzender Annette Heidrich und Marco Kessler als deren Stellvertreter sind die Personalpläne abgesprochen. Die letztgültige Entscheidung treffen aber die Parteidelegierten. Die entsprechende Nominierungsversammlung ist für den 22. Januar im Bürgersaal Burghausen angesetzt. Sollte Knoblauch dort als Kandidat bestätigt werden, bekommt er es nach bisherigem Stand auf jeden Fall mit Dr. Rudolf Saller seitens der FDP zu tun. Für die CSU gilt nach dem Verzicht von Ingrid Heckner Dr. Martin Huber als wahrscheinlichster Kandidat, die Grünen planen am morgigen Freitag die Nominierung von Dr. Thorsten Kellermann.
- ckl