BayernSPD wählt Doppelspitze – Ronja Endres und Florian von Brunn führen gemeinsam die BayernSPD

Veröffentlicht am 25.04.2021 in Landespolitik

Auf ihrem digitalen 72. Landesparteitag wählten die Delegierten der BayernSPD Ronja Endres und Florian von Brunn als Doppelspitze zu ihren neuen Vorsitzenden. Zu ihrem Generalsekretär macht das Duo den Landtagsabgeordneten Arif Tasdelen. Von Brunn und Endres wollen jetzt zügig ihre Vision einer kraftvollen BayernSPD in die Tat umsetzen.

Das frischgewählte Spitzenduo stellt klar: "Corona hat die Defizite im Bereich Bildungsgerechtigkeit und in der Pflege massiv verschärft, hier müssen wir als bayerische SPD an vorderster Front für Chancengleichheit und angemessene Arbeitsbedingungen kämpfen.“ Florian von Brunn: Wir wollen jetzt zeigen, dass wir als SPD für die Menschen in Bayern da sind, dass wir uns um ihre Anliegen kümmern werden, an jeden einzelnen Tag. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wir tragen nicht umsonst das S für Sozial in unserem Namen. Ronja Endres: „Wir stehen zum Beispiel für einen engagierten, aber sozial gerechten Klimaschutz, der gut bezahlte Industriearbeitsplätze erhält und Normalverdiener nicht über Gebühr belastet. Ich danke unseren Delegierten deshalb für das große Vertrauen, jetzt wollen wir unsere Ideen zügig umsetzen und den Neustart der Sozialdemokratie in Bayern mit voller Kraft angehen.“

Auch die Ämter der Stellvertreter (Marietta Eder, Matthias Dornhuber) und des Schatzmeisters (Florian Ritter, MdL) wurden auf dem Parteitag neu vergeben sowie ein neuer, verschlankter Landesvorstand mit 16 Mitgliedern gewählt. Die Delegierten verabschiedeten neben der scheidenden Landesvorsitzenden Natascha Kohnen auch ihren langjährigen Schatzmeister Thomas Goger. Der bisherige Generalsekretär Uli Grötsch und aktuelle Spitzenkandidat für die Bundestagswahl unterlag in der Wahl zum Landesvorsitzenden und scheidet nun ebenfalls aus der Führungsriege der BayernSPD. Mit dem Ja zum Organisationspolitischen Leitantrag macht die Partei den Weg für wichtige parteiinterne Reformen frei, die die Basis stärken und die Parteiarbeit erleichtern sollen. In ihrer Abschlussansprache stellten die neuen Vorsitzenden die Weichen für die nahende Bundestagswahl: „Jetzt lasst uns anpacken, wir wollen ein starkes Ergebnis für unseren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz holen“.

Alle Ergebnisse der Abstimmungen finden Sie hier

Quelle: Bayern SPD

17.06.2021, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Fraktion: Verbraucherschutz und Ernährung
Diese Veranstaltung findet digital statt und wird live auf www.facebook.com/Baerbel.Kofler zu verfolgen s …

29.07.2021 - 29.07.2021 DGB Veranstaltung zur Bundestagswahl
Die genauen Orte und weitere Details folgen

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn